• André Kroth

Intelligentes Zusammen von Mechanik, Sensorik und Leistungselektronik

Aktualisiert: 27. Aug 2019


Die Aufgabe lautete: Eine komplette Entwicklung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme der einzelnen und verketteten Antriebsmodulen für einen 2 Arm und je 6 Achsroboters.

Die Herausforderung: Ungeheurer Termindruck. Das Ergebnis: Wir haben es geschafft.



Einer unserer Kunden, der sich mit dem Aufbau von Montage-Linien für Elektronik-Komponenten in China sitzt, suchte einen Dienstleister, der für ihn einen Demonstrator mit 2 Armen und je 6 Achsen entwickelt und produziert. Dabei mussten verschiedene Partner in das Projekt eingebunden werden, z.B. das Guangzhou Institute of Advanced Technologies (GIAT) als Partner für die Softwareintegration in China aber auch verschiedene weitere Lieferanten und Geschäftspartner für Sensoren und Leistungselektronik in Europa. Technologisch ging es um das perfekte Zusammenspiel zwischen Mechanik, Sensorik und Leistungselektronik für einen sehr kompakten und leichten Roboterantrieb. Wichtig war unserem Kunden eine sehr hohe Drehmomentdichte und Systemintelligenz. Alles das musste – wie anders kann es sein – zuverlässig und sicher funktionieren.


Solche Kooperationsprojekte sind uns nicht fremd, waren in dieser Komplexität jedoch auch für uns eine Besonderheit. Schwierig wurde das Projekt dadurch, dass großer Termindruck herrschte. Jeder, der neue Projekte entwickelt, weiß, dass in solchen Situationen die Gefahr konstruktiver Fehler steigt. Insofern kam es hier besonders auf unser ausgeprägtes Qualitäts- und Projektmanagement an.


Wir haben bei diesem Projekt viel gelernt. Am meisten freuen wir uns aber darüber, dass wir die Erwartungshaltung aller Partner „in time and budget“ einhalten konnten. Das macht uns stark für neue Herausforderungen.


Wenn Sie wissen wollen, was wir für Ihr Projekt tun können, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Tel: + 49 641 9488-7825 oder per Email an info@innowelle.de.



193 Ansichten

© 2017 by INNOWELLE GmbH - All Rights Reserved

Linkedin.png
Xing.png
icon-kununu_edited.png